News

KI Wissen

Gemeinsames White Paper zu zwei Ergebnissen veröffentlicht

Im Projekt KI Wissen standen zwei Deliverables zu den Themen Domänenwissen und Validierung der Vorhersagen einer KI an. Die Ergebnisse der Arbeit an den beiden Aufgabenstellungen wurden nun in einem gemeinsamen White Paper veröffentlicht und stellen mehr als 50 Methoden zu diesen Themen vor.

 

Während der dreijährigen Laufzeit des Projekts KI Wissen sind insgesamt sieben öffentliche Ergebnisse (Deliverables) geplant, um den Fortschritt des Projekts zu dokumentieren und mit der Öffentlichkeit zu teilen. In einem gemeinsamen White Paper werden nun die Ergebnisse für zwei dieser sieben Deliverables vorgestellt. Konkret geht es um das Deliverable 1 "Katalog, Charakterisierung und Darstellung von relevantem Domänenwissen für L3- bis L5-Fahrfunktionen" und Deliverable 4 "Methoden zur datenunabhängigen Validierung der Vorhersagen und Entscheidungen einer KI-Funktion". Basierend auf den gemeinsamen Arbeiten im White Paper wird eine projektweit geforderte und einheitliche Basis von Wissenstypen, deren Formalisierung und deren Repräsentationsmethoden geschaffen und bildet damit die Grundlage für eine Vielzahl von methodischen Arbeiten im Projekt.

In Deliverable 1 (D1) wurden erste Methoden und Konzepte zur Wissensformalisierung, Wissensrepräsentation und Konformitätsprüfung vorgestellt und verschiedene zugrundeliegende Wissensquellen angesprochen. Diese Methoden werden im Rahmen von KI Wissen eingesetzt, um Vorwissen in das Training einer KI-Komponente für automatisierte Fahrzeuge mit einem Automatisierungsgrad zwischen L3 und L5 zu integrieren.

Deliverable 4 (D4) hingegen befasste sich mit Methoden zur Konformitätsprüfung von KI-Funktionen gegen integriertes Vorwissen auf Basis von physikalischem und mathematischem Wissen sowie Welt- und Expertenwissen.

Nach intensiver Literaturrecherche, Ideengenerierung und anschließender Konzept- und Methodenentwicklung, die das erste Projektjahr prägten, konnten alle beteiligten Partner die ersten technischen Konzepte erfassen und dokumentieren. In D1 konnten mehr als 50 verschiedene Konzepte, von denen 16 mit der in D4 diskutierten Konformitätsprüfung zusammenhängen, vorgestellt und eine Vielzahl von Methoden diskutiert werden.

Durch das einheitliche Verständnis und die Methodenbasis, die durch das gemeinsame Whitepaper im Projekt entwickelt wurde, können die vorgestellten partnerspezifischen Methoden nun voneinander profitieren. In der zweiten Iteration, die Anfang 2023 erscheinen wird, werden erste Umsetzungen und Bewertungen der methodischen Konzepte vorgestellt. Außerdem wird ein Katalog vorgestellt, der das bereits genutzte Wissen vom Ausgangszustand über die Darstellung bis zur Anwendbarkeit zeigt.

Bild: Unsplash / Annie Spratt